Lähmungen und Lahmheiten

Bewegungsstörungen bei Hunden und Katzen wie z.B. Lähmungen und Lahmheiten sind häufig und können ernste Krankheitsbilder darstellen. Die Ursachen sind sehr vielfältig, so dass eine systematische Diagnostik, meist unter Einschluss von Röntgenaufnahmen, unabdingbar ist.

Wichtige Fragen bei der Abklärung der Ursache sind:

• Wann und in welchem Lebensalter ist die Lahmheit bei dem Tier zum ersten Mal aufgetreten?
  • Wie alt ist das Tier heute?
  • Hat sich die Bewegungsstörung über Tage und Wochen entwickelt oder ist sie plötzlich aufgetreten?
  • Um welche Rasse handelt es sich bei dem Patienten?
  • Gibt es besondere Umstände, die zu der Erkrankung geführt haben, beispielsweise ein Unfall?
  • Sind die Symptome nach dem Schlaf oder anderen Ruhephasen stärker oder eher nach Belastung?
  • Wird die Symptomatik durch Bewegung besser?
  • Wurden bereits Untersuchungen durchgeführt, welche Diagnose wurde gestellt und welche Therapie wurde durchgeführt? Hat sich unter der Therapie eine Besserung gezeigt?

Die Antworten auf diese Fragen ermöglichen es dem erfahrenen Untersucher, die in Frage kommenden Erkrankungen näher einzugrenzen.

Zu den Ursachen für Lähmungen und Lahmheiten gehören Erkrankungen der Knochen, der Gelenke, der Sehnen und Bänder, der Muskulatur, des Rückenmarks und der Nerven, der Blutgefäße (z.B. bei Thrombenbildung) sowie des Stoffwechsels.